Silhouette Studio Funktionen


Zur Zeit ist es ein etwas ruhiger auf meinem Blog,
da mir die Zeit zum basteln fehlt.
Dafür beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Silhoutte Studio
und seinen Funktionen.
Aus diesem Grund gibt es diese Woche den ein oder anderen Tip von mir,
rund um das Silhouette Studio.
Seit zwei Wochen bin ich für einen Online Shop Cut-Files des DesignTeams
am bearbeiten, um diese in verschiedenen Formate für den Download umzuwandeln.
Beim bearbeiten der .studio Dateien ist mir dann das ein oder andere aufgefallen
was für mich eigentlich selbstverständlich war.
Bei der ersten Datei die ich mir angeschaut hatte,
war mir das „Problem“ noch gar nicht so bewußt,
und ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht.
Aber bei jeder Datei tauchte das gleiche Problem auf:
Alle Vorlagen wurden mit dem Zeichenstift oder Linien erstellt und waren „nur gruppiert“
Wer sich eine eigene Vorlage erstellen möchte sollte folgende Punkte beachten:
1. Vorlagen immer mit Motive (Shapes) erstellen!
Beim erstellen mit Linien und anschließendem gruppieren,
können diese Vorlagen nicht mit Farben und Füllmuster eingefärbt werden.
Das ist aber eine Vorraussetzung für die Print and Cut Funktion.
Und wichtig für das Modifizieren, welches nur mit Motive funktioniert.
2. Falzlinien
Falzlinien mit der Vorlage gruppieren.
3.
Auf die Reihenfolge beim modifizierens achten!
Immer in Schritte arbeiten.
Hier habe ich euch mal die verschiedenen Optionen des Modifizierens
bildlich dargestellt.
Wer mit dem Silhouette Studio Schwierigkeiten hat
oder für ein Problem keine Lösung findet
kann mir gerne schreiben,
eine E-Mail Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.
Jetzt wünsche ich euch allen eine schöne Woche
und nächsten Montag gibt es dann wieder ein gebasteltes Werk
erstellt mit dem Hobbyplotter Silhouette Cameo und dem Silhouette Studio DE.
Liebe Grüße
Iris

3 Kommentare zu “Silhouette Studio Funktionen

  1. Danke für die Erklärung, für mich ist bzw. waren die Funktionen Schnittmengen, subtrahieren usw. immer ein spanisches Dorf. Mit der bildlichen Darstellung ist es nun wirklich – auch für mich – verständlich ;-))LGElvira

  2. Hallo Iris, ich kann leider deine mail-Anschrift nicht öffenen – warum auch immer.Deshalb auf diesem Weg eine Frage zu print and cut. – gestern gings nocht – heute alles genauso gemacht wie gestern aber mein Robi findet die Passermaken nicht also er lasert da über jedes der 3 Ecken bestimmt 3x drüber und es hört sich so an, als ob er es hat – aber dann kommt doch wieder die Fehlermeldung 😦 woran könnte das liegen?

  3. Liebe Iris, als Anfänger blickt man da echt nicht durch, aber das hier ist super erklärt, Dankeschön. Habe mir erlaubt, Deinen Post in meinem Blogroll reinzukopieren, natürlich mit Hinweis auf Dich. lg Anne

Kommentar verfassen

