Hintergrund-bzw Motivpapier im Silhouette Studio erstellen


Hallo an alle Silhouette Cameo Fan´s.
Habt ihr eigentlich schon alle Funktionen
 im Silhouette Studio ausprobiert?
Wenn ja, dann habt ihr bestimmt auch 
beim Modifizieren schon „Linien abtrennen“ ausprobiert?
Wofür benutzt ihr diese Funktion??
Ich benutze sie um mir Hintergrund-Papier damit zu erstellen,
denn wer kennt das nicht:
ausgerechnet das Papier welches man für sein Projekt braucht,
hat man (Frau) nicht ;-(
Aber wenn ihr meine Anleitung lest,
passiert euch das nicht mehr,
denn dann gestaltet ihr euch euer eigenes Hintergrund-Papier.
Anhand dieses Beispieles gibt es jetzt die Anleitung dazu:
Ihr öffnet als erstes eine Schneide-Datei in eurem Silhouette Studio,
markiert diese Datei und klickt auf den Button: Füllfarbverlauf

in dem rechten Fenster könnt ihr dann aus verschiedenen Farbvariaten auswählen
mit den Button: Richtung könnt ihr die Richtung des Verlaufes bestimmen.
Wenn ihr die Datei gefüllt habt, kommen wir zum Modifizieren:
Motiv anklicken
Modifizieren
Linien abtrennen

ihr markiert die Datei

(am besten knapp neben dem Rand anklicken)
und zieht nun die Schneidelinie beiseite und löscht diese.

Für den zweiten Hintergrund:

Zeichnet ihr euch ein Quadrat oder Rechteck
markiert das und geht in den Farbverlauf

um den Verlauf zu manipulieren geht ihr auf 
Erweiterte Optionen

dort seht ihr oben rechts den Farbverlauf
mit den sogenannte Regler
könnt ihr durch verschieben und hinzufügen
das Aussehen des Verlaufs ändern

wenn ihr in diesen Farbverlauf klickt bekommt ihr zusätzliche „Regler“

(schaut euch das obere Bild in dem Bereich an und dieses,
dann seht ihr einen weiteren Regler den ich hinzugefügt habe)
wenn ihr dann auf „mehr Farbe“ klickt
öffnet sich ein weiteres Fenster
durch bestätigen von:
Farben definieren
könnt ihr weitere Feinabstimmungen (hier links im Bild)
des Farbverlaufs erstellen.

Wenn der Hintergrund so ist wie ihr ihn haben möchtet,
markiert ihr diesen und geht wieder auf:

Modifizieren
Linien abtrennen,
neben den Rand klicken und die Schneide-Linien löschen.

Ihr kopiert euch jetzt euer erstes Motiv fügt es auf den zweiten Hintergrund ein,
markiert alles und gruppiert.

Fertig ist euer eigenes Hintergrund- bzw Motivpapier.

Hier mal noch ein paar schnelle Beispiele:

Wer am 26.05.2013 Zeit und Interesse hat,
es gibt ein Workshop in Bochum:
Grundlagen der Grafikbearbeitung im Silhouette Studio

mehr dazu auf meiner HP:
Kreative Bastelideen

Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf eure Hintergründe,
würde mich freuen wenn ihr einen Link zu eurem Ergebniss
als Kommentar hinterlasst.

Viel Spaß wünscht euch
Iris

Ein Kommentar zu “Hintergrund-bzw Motivpapier im Silhouette Studio erstellen

  1. Danke für diese Anleitung. Ich darf mich ab nächster Woche auch als "Fröhliche Cameo-Besitzerin" titulieren ^^ Mein Mann schenkt sie mir zum Geburtstag *froi*Deshalb füge ich mich auch mal unter deine Leser(innen) ein :-)Lg Lea

Kommentar verfassen

